Rückersdorfer Str. 61
90552 Röthenbach
Tel.: 0911 - 5 70 23 33

Marktplatz 4
91207 Lauf a. d. Pegnitz
Tel.: 09123 - 98 17 90

E-Mail: service@multi-mosaik.de

Unsere Kooperationspartner
und Referenzen



Intensiv-Pflege-Klinik Schwaig / Hersbruck

Hier findet Ihr Angehöriger oder Patient:

  • individuelle Therapie auf neurologischer Basis
  • neurologisch ausgelegte, aktivierende Grund- und Behandlungspflege
  • ärztliche Behandlung und Betreuung. ...mehr

Lebenshilfe Nürnberger Land Lauf / Schönberg

Seit 1969 fordert die Lebenshilfe im Nürnberger Land Rechte und Entwicklungsmöglichkeiten der Menschen mit geistiger Behinderung ein.
In 18 Einrichtungen erhalten Menschen, die von Behinderung bedroht sind, Menschen mit Hilfebedarf und Menschen mit geistiger Behinderung qualifizierte Förderung, Betreuung und Begleitung. ...mehr



Logo Marion Engl, Physiotherapie


Logo KH Lauf Krankenhaus Lauf


Jugendhilfe Schnaittach

Antje Denker Physiotherapie

  • Balance für die Muskulatur
  • Stabilität der Gelenke
  • Optimierung der Funktionen und 
  • Entspannung für die Seele. ...mehr

Renate Preiß
Praxis für Psychotherapie und Entspannung

Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden
kann man Schönes bauen. ...mehr



Lax Vox

Man glaubt nur, was man selbst erlebt und fühlt.
Nach dem Erlebnis folgt die Kognition, dann die Beherrschung.
Phonation ist wie ein Netz: Wenn man eine Stelle verändert,
ändert sich das ganze System. ...mehr

LIPPBRATOR-Therapiegerät

Das LIPPBRATOR-Therapiegerät wirkt auf biologische Weise und liegt passiv im Vestibulum (Mundvorhof). Durch die Vibration wird die orofaziale Muskulatur aktiviert, was sich insbesondere zur Behandlungsunterstützung bei orofazialen Dysfunktionen unterschiedlichster Genese eignet. ...mehr

to signify Kommunikationsgeräte

Das Konnex ist ein Kommunikationsgerät für Menschen mit Funktionsdefiziten im sprachlichen Bereich. Es verhilft Menschen dazu, ohne gesprochene Worte direkt mit anderen Menschen zu kommunizieren. ...mehr

mentastim - Rehabilitation nach Schlaganfall

mentastim hilft Ihnen, Bewegungsmuster wieder zu erlernen
und den Arm, die Hand oder die Beine wieder gezielt zu bewegen.Die einfache Therapieführung des Geräts ermöglicht es dem Patienten, die mentastim-Therapie täglich eigenständig zu Hause durchzuführen. Ihr Therapeut weist Sie in die Therapie sowie die Anwendung des Geräts ein und unterstützt Sie bei der kontinuierlichen Therapiekontrolle.mentastim bietet eine effektive Ergänzung Ihrer Rehabilitationstherapie. ...mehr




IFEN


Insttut für EEG-Neurofeedback

Weiterführende Links


Deutscher Bundesverband für Logopädie (dbl): www.dbl-ev.de

Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie (BVL): www.legasthenie.net

Erster Österreichischer Dachverband Legasthenie: www.legasthenie.at

Kostenfreies Online Projekt LegaKids: www.legakids.net

Lernserver: www.lernserver.de

Besondere Ansätze und Arbeitsbereiche:


Legasthenie / Lese-Rechtschreibschwäche (LRS und ADS)


Legasthenie wird als "Entwicklungsstörung des Lesens und Schreibens" definiert. In Deutschland werden die Begrifflichkeiten Legasthenie und LRS synonym verwendet. 6-10% der Gesamtbevölkerung sind betroffen. LRS ist eine Teilleistungsstörung, d.h. das Kind hat bei einer durchschnittlichen oder überdurchschnittlichen allgemeinen Begabung ausschließlich in den Bereichen Lesen und/ oder Schreiben große Schwierigkeiten.


Bei einem Verdacht auf LRS sollte auch immer ein Augenarzt und ein Ohrenarzt aufgesucht werden, um organische Störungen in den Bereichen Sehen und Hören auszuschließen.


Kinder mit LRS zeigen im Vorschulalter überdurchschnittlich häufig Wahrnehmungsprobleme (v.a. Hören, differenzierendes Hören) und damit gekoppelt Auffälligkeiten bei der Sprachentwicklung. Auch Probleme beim Erlernen von Kinderliedern seien hier erwähnt.


Später in der Schule dehnen sich die Auffälligkeiten auf das Lesen und Schreiben aus. Merken, Auswendiglernen, die Rechts-Links-Unterscheidung machen Probleme. Hinzu kommen oft Unaufmerksamkeit, Clownerie, mangelndes Selbstvertrauen, Klagen über Bauchschmerzen, Kopfschmerzen oder Übelkeit. Diese Probleme können durch reines Üben nicht behoben werden (also auch nicht durch Nachhilfe)!


Jedes Kind ist einzigartig, und auch jede Legasthenie ist es. Daher muss jede Therapie ganz individuell angelegt werden – wie es ja ohnehin üblich ist in der Ergotherapie und Logopädie. Bei aller Individualität müssen bei einer LRS-Therapie stets Aufmerksamkeit/Konzentration, Wahrnehmung und Fehlerbearbeitung/Regelwissen Beachtung finden. Logopädische und/oder ergotherapeutische Therapie tragen dem Rechnung.


Achtung: Eine LRS-Behandlung ist keine Kassenleistung! Auch bei der Finanzierung gilt es, „individuelle“ Lösungen zu finden. Zumeist helfen hier die Jugendämter und übernehmen nach dem Jugendhilfegesetz (35a SGB VIII) in bestimmten Fällen die Kosten der Behandlung.


Übrigens gibt es berühmte Legastheniker: Albert Einstein, Alfred Hitchcock, Ernest Hemingway, Francois Mitterrand, Tom Cruise, Michael Jackson, Leonardo da Vinci, Agatha Christie, Hans Christian Anderson, George W. Bush, Whoopi Goldberg, Steven Spielberg, Dustin Hoffman, Walt Disney, Franklin D. Roosevelt, John Lennon, Steven Hawkins, Charles Darwin, Napoleon Bonaparte, ...


ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom),
bzw. – in Kombination mit Hyperaktivität


Der Begriff ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom) besteht in Anlehnung an die amerikanische
Bezeichnung ADD (Attention Defizit Disorder). Die Diagnose lautet: „Aufmerksamkeits-Störung
mit und ohne Hyperaktivität“. 


Das sagt schon ziemlich genau, worum es geht: Gestörte Aufmerksamkeit ohne (ADS) Hyperaktivität: zerstreut, vergesslich, träumerisch, abwesend sein – oder mit Hyperaktivität (ADHS): ständig in Aktion, leicht ablenkbar, ungeduldig, chaotisch sein.


Zumindest im zweiten Fall sind das deutliche Verhaltensauffälligkeiten. Diese kaschieren die potenziellen Fähigkeiten und Möglichkeiten der Kinder, die intelligent, phantasievoll, kreativ und zuweilen hochbegabt sind. Bei Kombination z.B. mit einer Diagnose aus dem Autismus-Spektrum wird die Situation noch komplexer.


Die Wahrnehmung und deren Verarbeitung ist bei AD(H)S auf mehreren Ebenen eingeschränkt. Vor allem durch mangelndes „Hinhören“ und „Hinsehen“ werden Probleme beim Sprechen wie auch beim Lesen und Schreiben provoziert. (womit sich eine Nähe zur Lese-Rechtschreibstörung ergibt)


Die Arbeit an Konzentration und Wahrnehmung sind wesentliche Therapiebestandteile. So können sprachliche Auffälligkeiten reduziert und das Erlernen von Lesen und Schreiben befördert werden. Wenn rechtzeitig therapeutisch interveniert wird, kann das Entstehen einer LRS verhindert werden. Wenn die Therapie erst im Schulalter beginnt, können trotzdem viele Besserungen erreicht werden.


Frau Schoen ist Ansprechpartner für diesen Bereich.

Gebärdensprache in der logopädischen Therapie


Kindern mit geistiger Behinderung fällt das sprachliche Lernen oft leichter, wenn eine visuelle Unterstützung des Gesprochenen erfolgt. Außerdem können Kinder, wenn die sprachliche Mitteilung nicht gelingt, ihre Anliegen durch Gebärden ausdrücken.


Aber auch schwerhörige und gehörlose Patienten (mit und ohne Cochlea-Implantat) können von Gebärdensprache profitieren. Jedes Wort der Lautsprache wird hier visualisiert, also „gebärdet“ (LBG: Lautsprache und Gebärde)


Natürlich gibt es auch eine „reine“ Gebärdensprache – das ist eine selbstständige Sprache auf visueller Ebene: Die dgs: deutsche Gebärdensprache. Sie findet ebenfalls Verwendung im Zusammenhang mit Cochlea-Implantat (CI) -Versorgten. Außerdem ist die dgs eine „Therapiesprache“, mit deren Hilfe schwerhörigen oder gehörlosen Patienten bei der Erarbeitung einer verbesserten Lautsprache Übungen und Zusammenhänge erklärt werden können.


Frau Dreiheller ist Ansprechpartner für diesen Bereich.

Besondere Methoden, Ansätze und Arbeitsbereiche

  • Sensorische Integration
  • Audiva (Förderung des zentralen Hörvermögens)
  • LRS
  • Entspannungstherapie
  • Schlaffhorst-Andersen
  • Affolter
  • FOTT
  • PNF
  • Wachkoma 
  • LE-Therapie
  • Psychotonic
  • Familientherapeutische Elemente

Wir haben außer der logopädischen Therapie im engeren Sinn noch weitere Angebote,
die Stimme, Sprache, Gesundheit und Geist fördern:

  • Stimmbildung mit Atemschulung (Einzel und Chor / Sing- und Sprechstimme), Gesangsunterricht
  • Redetraining, Sprech- und Atemschulung für „Vielredner“
  • Stimmbildung und Gehörbildung, freies Singen nach Noten
  • Tönen und Obertönen (Obertongesang), Improvisieren
  • Sprache ist Musik … 
  • Sprache lernen mit Musik - Musikalisch-sprachliche Früherziehung

Außerhalb des therapeutischen Bereichs können wir Förderungen und Schulungen
in folgenden Gebieten ermöglichen:

  • Atemschulung und Tipps allgemein, für Sänger, Redner und Instrumentalisten
  • Einzelstimmbildung 
  • Chorische Stimmbildung und Ausdrucksarbeit
  • Erarbeiten und Gestalten von Solo- und Chorliteratur
  • Singen und Musizieren nach Noten
  • Chorprojekte für Erwachsenen- und/oder Kinderchor, z.B. Singspiele
  • Tönen und vokales Improvisieren in der Gruppe
  • Sprachgestaltung für Redner
  • Sprachgestaltung für Gedichtvorträge
  • u.v.m.



Termine !!!!! … von Kursen etc. Hier muss ein Tool bereitstehen,
das Tool heißt  "agendize"  und kann über SELLWERK bezogen werden.

weiteres Wissenswertes...


Verordnung/Rezept
Die Verordnung für eine Therapie stellen Kinderärzte, Pädaudiologen, HNO-Ärzte, Kieferorthopäden, Neurologen sowie Hausärzte aus. Die Therapie muss spätestens 14 Tage nach Ausstellung der Verordnung erfolgen, da diese sonst verfällt. Vereinbaren Sie daher bitte zuerst einen Termin mit uns, bevor Sie die Verordnung bei Ihrem Arzt ausstellen lassen.


Zuzahlungen
Ab dem vollendeten 18. Lebensjahr besteht eine Zuzahlungspflicht von 10% des Verordnungswertes zuzüglich 10€ Rezeptgebühr. Die Hausbesuchspauschale muss ebenfalls z.T. von Ihnen getragen werden. Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Befreiung von der Zuzahlung möglich. Informationen hierüber erfragen Sie bitte bei Ihrer Krankenkasse.


Dauer und Häufigkeit der Therapie
Je nach vorliegender Störung und Ermessen des Arztes werden Therapieeinheiten von 30 Minuten, 45 Minuten oder 60 Minuten verordnet. Meist findet die Therapie 1-2 mal in der Woche statt.


Die erste Stunde...
Die erste Stunde bietet Ihnen die Möglichkeit, zu schildern, weshalb Sie zu uns gekommen sind. Fragen und Organisatorisches können geklärt werden und wir informieren Sie gerne über den Ablauf der Therapie. Anschließend erfolgen geeignete Testverfahren zur Erstellung der logopädischen oder ergotherapeutischen Diagnose.

Mandy Rohatsch

Mandy Rohatsch, Leitung Ergotherapie, Ergotherapeutin; Fachkraft für die Therapie schwerstbetroffener Menschen, Spezialistin für Lagerung schwerstbetroffener Patienten, Hemiplegie in Anlehnung an Bobath, F.O.T.T., "Kognitiv Therapeutische Übungen" nach Perfetti (bei Hemiplegie nach Schlaganfall), Neurophysiologie, Spastik-Therapie; Orthopädie: Schienen, Prothesen und Orthesen, Handchirurgie; Graphomotorik, Basis-Hygiene, Pädiatrie, Entwicklungsstörungen: Sensorisch Integration, Linkshändigkeit bei ADHS, Sehen-Wahrnehmen-Verarbeiten , Elemente der Montessori-Pädagogik, Teilleistungstörungen; Psychische Störungen: PC-gestütztes Hirnleistungstraining